Sport-verein-t

Nach der Idee «Sport-verein-t» nehmen Sportvereine eine wichtige Aufgabe bei der Zusammenführung von Menschen beiderlei Geschlechts aus verschiedenen sozialen Schichten wahr und prägen damit die Kultur in einer Gemeinde.

Der TC Diepoldsau-Schmitter hat sich im Jahre 2015 erstmals für das begehrte Label beworben. Im Juli 2016 hat die Kommission «Sport-verein-t» beschlossen dem TCD das Gütesiegel für 2 Jahre (bis 2018) zu erteilen.

Der TC Diepoldsau-Schmitter hat in den beiden ersten Label-Jahren ausschliesslich gute Erfahrungen mit dem erworbenen Label gemacht. Wir konnten Fortschritte in den Bereichen Organisation, Ehrenamt, Konflikt-/ Suchtprävention, Integration und Solidarität erzielen. Daher hat sich der TC Diepoldsau-Schmitter im Jahr 2018 für eine Verlängerung des begehrten Labels Sport-Verein-t beworben. Die Jury hat dem Gesuch am 29. August 2018 entsprochen. Somit durfte sich der TC Diepoldsau-Schmitter bis ins Jahre 2021 weiterhin stolzer Träger des Labels «Sport-verein-t» nennen.

Der Vorstand sieht das Label Sport-Verein-t weiterhin als sehr gutes Instrument unser attraktives und harmonisches Vereinsleben zu pflegen. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten sollen weiterhin wertgeschätzt werden. Zudem soll die bewusste Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie das Bewusstsein bzw. die Solidarität für das Gemeinwohl und die Umwelt weiterhin einen hohen Stellenwert beim Tennisclub Diepoldsau-Schmitter haben. Der Vorstand hat sich daher dazu entschieden sich im Jahr 2021 für eine Verlängerung des begehrten Labels zu bewerben.

Der TC Diepoldsau-Schmitter anerkennt die Charta von Sport-Verein-t und ergreift überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung.

Alles neu beim Tennisclub Diepoldsau (2018)
Alles neu beim Tennisclub Diepoldsau (20
Tennisfreude an vier Nachmittagen im September (2019)
Tennisfreude an vier Nachmittagen im Sep