Krisenmanagement

Eskalationsstufe Erwachsene Kinder/Jugendliche
     
Stufe 1 Streit, Unstimmigkeiten, üble Nachrede streiten, hänseln, ausgrenzen
Massnahmen  Gespräche führen, schlichten  Gespräche führen, schlichten 
Zuständigkeit  Anwesendes Vorstandsmitglied oder andere*r Vereinsfunktionär*in Vereinsinterne und -externe Fälle: Trainer*in, Juniorenverantwortliche*r, anwesendes volljähriges Vereinsmitglied
     
Stufe 2  Schlägerei, Mobbing, Diebstahl, Sachbeschädigung, vulgäre und/oder rassistische Sprache, Drogen- oder Dopingkonsum, Computercrash oder Datenverlust Schlägerei, Mobbing, Diebstahl, Sachbeschädigung, Erpressung vulgäre und/oder rassistische Sprache, Drogen- oder Dopingkonsum
Massnahmen  Gespräche führen, Sachverhalt klären  Gespräche führen, Sachverhalt klären, Information an die Eltern
Zuständigkeit 

Vereinspräsident*in und/oder Verantwortliche*r Krisenstab

(evtl. Vertrauensperson des Vereins)

Interne und externe Fälle: Juniorenverantwortliche*r sowie Vereinspräsident*in (und/oder Verantwortliche*r Krisenstab)

(evtl. Vertrauensperson des Vereins)

     
 Stufe 3 Mehrfachkonflikte, Erpressung, Körperverletzung, sexuelle Belästigung/Vergehen, Cyber-Mobbing, grobe Sachbeschädigung, wiederholter Diebstahl, Drogendealer, Unerwarteter Ausfall von Führungspersonen, markante Führungsfehler, Unfälle/Todesfälle, Vermisstmeldung, Zerstörung Infrastruktur Mehrfachkonflikte, Körperverletzung, sexuelle Belästigung/ Vergehen, Cyber-Mobbing, grobe Sachbeschädigung, wiederholter Diebstahl, Drogendealer, Unfälle/-Todesfälle, Vermisstmeldung
Massnahmen  Einberufung Krisenstab zwingend sofern Sachverhalt klar: Gemäss gesetzlicher Vorgaben Blaulichtorganisationen aufbieten (Polizei, Feuerwehr, Rettungs-dienst), weitere Fachstellen.

Einberufung Krisenstab zwingend, Information an Eltern sofern Sach-verhalt klar: Gemäss gesetzlicher Vorgaben Blaulichtorganisationen aufbieten (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst), weitere Fach-stellen.

 

Zuständigkeit 

Interne und externe Fälle: Vereinspräsident*in und/oder Verantwortliche*r Krisenstab (evtl. Vertrauensperson des Vereins)

Interne und externe Fälle: Vereinspräsident*in und/oder Verantwortliche*r Krisenstab (evtl. Vertrauensperson des Vereins)

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Interventionshilfe TCD
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Konfliktprävention

„Vorbeugen ist besser als heilen„ 

 

 

Wir wollen unsere Wahrnehmung zu möglichen Konfliktsituationen im Tennisclub Diepoldsau sensibilisieren, um allfällige Störungen möglichst nicht aufkommen zu lassen oder sie frühzeitig zu erkennen und bewusst anzugehen.

 

Wir wollen stark, fair und mutig sein und dürfen nicht wegsehen, wenn jemandem physische oder psychische Gewalt angetan wird!

 

Der Vorstand des TCD legt grossen Wert auf ein entspanntes Vereinsleben.

 

Wir wollen eine offene Gesprächskultur pflegen.

 

Regeln für die TCD - Kultur 

  • Wenn mir etwas nicht passt, spreche ich das Problem mit der richtigen Person direkt an.
  • Wenn ein persönliches Gespräch nichts nützt, bitte ich eine Kollegin oder einen Kollegen und um ihre / seine Meinung.
  • Ich bespreche das Problem mit einem Vorstandsmitglied.
  • Ich schildere das Problem auf einem Zettel, den ich in den Briefkasten „Mitteilungen an den Präsidenten“ werfe. Dieser Briefkasten kann nur vom Präsidenten geöffnet werden, Diskretion ist also gewahrt.
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Konfliktprävention im TCD
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