02. November 2022 / Zeitungsbericht vom «Rheintaler»

Jubel über Vize-Meistertitel beim TC Diepoldsau

Stolz darauf, was sie in diesem Jahr erreicht haben (von links): Jan Zahner, Leo Zahner und Teo Salabas, hinten Trainer Fabio Hutter.

Der U12-Interclub-Nachwuchs des Tennisclubs Diepoldsau-Schmitter hat einen schönen Erfolg feiern dürfen: Das dreiköpfige Team wurde kürzlich Schweizer Vize-Meister.

 

Im Mai starteten Teo Salabas, Leo und Jan Zahner vom Tennisclub Diepoldsau-Schmitter als eines von 140 Teams in die Interclubsaison der unter Zwölfjährigen. Jede Begegnung wird in zwei Einzeln und einem Doppel ausgetragen. Nach drei deutlichen Siegen ohne Punktverlust in der Gruppenphase stand ab August die K.-o.-Phase an. Weitere Siege gegen den TC Schiltacker, den TC Kreuzlingen sowie den TC Schaan folgten.

 

Im Viertelfinal begrüsste der TCD den Tennisclub TIBE SH auf der Rheininsel. In diesen Spielen lag grosse Spannung; allen war bewusst, dass der Gewinner dieser Partie nach Winterthur zum Finalwochenende reisen darf. Der TCD nutzte den Heimvorteil und die Buben erlebten eine ungewohnte Fan­unterstützung. Beflügelt von den Zurufen gewannen sie die zwei hart umkämpften Einzelspiele. Im Doppel bestätigten sie den Sieg dann noch mit einem weiteren Punktgewinn.

 

Im Final: Sich einmal fühlen wie die Grossen

Hotelzimmer, Spielerdinner und ein Bowlingabend: Von Swiss Tennis eingeladen, ging die Reise letzten Samstag nach Winterthur. Auch hier gab es Fanunterstützung. Den Halbfinal vom Samstag gegen Mutschellen gewannen die jungen Rheininsler mit zwei Einzelsiegen in zwei Sätzen. So konnten sie zwar das Abendprogramm geniessen, der Fokus war aber bald auf das Final gerichtet. Am Sonntag ging es gegen Bolligen, das sich im Halbfinal gegen Morges durchgesetzt hatte.

 

Die Junioren von Diepolds­au-Schmitter mussten sich den Favoriten aus Bern knapp geschlagen geben. Die Hoffnung, sich ins entscheidende Doppel zu retten, endete im Champions-Tiebreak des zweiten Einzels. Nach kurzer Enttäuschung freuten sich die Junioren mit Trainer Fabio Hutter aber doch wieder darüber, im U12-Junioren-Interclub die zweitbeste Mannschaft der Schweiz gestellt zu haben.


01. Juli 2022  / Zeitungsbericht vom «Rheintaler»

Raiffeisenbank Diepoldsau-Schmitter sponsert den Kids des Tennisclubs Diepoldsau-Schmitter T-Shirts

 Von Links: Kids Tennisclub Diepoldsau-Schmitter, Fabio Hutter (Trainer und Juniorenverantwortlicher), Andreas Schmid (Vorsitzender der Bankleitung).

Roger Federer, Belinda Bencic, Rafael Nadal, Stan Wawrinka und alle anderen Tennis-Topcracks fingen früh mit dem Tennissport an. Das Ballgefühl in jungen Jahren zu erlernen, ist eine sehr gute Basis, um später auf gutem Niveau zu spielen und vielleicht auch mal einen Pokal in die Höhe stemmen zu können.

 

Jeweils von Frühling bis Herbst wird auf der 3-Platz-Tennisanlage, des im Jahr 1979 gegründeten Tennisclubs Diepoldsau-Schmitter, trainiert und um Siege gekämpft. Neben den circa 170 Aktivmitgliedern erlernen 40 bis 45 Kids in kleinen Gruppen den Racketsport. Mit der Unterstützung seiner Kids investiert der TCD, der seit vielen Jahren das Label Sport-verein-t trägt, nicht nur in seine eigene Zukunft, sondern auch in den Breitensport Tennis. Dabei steht der Spass im Mittelpunkt. Aber auch der Wettkampf ist Teil der professionell geleiteten Ausbildung.

 

Dank des grosszügigen Sponsorings der Raiffeisenbank Diepoldsau-Schmitter können die Kids nun in roten Raiffeisen-T-Shirts über den Tennisplatz jagen und die gelben Filzbälle übers Netz schlagen.

 

Das «Mittanand – föaranand» wird in Diepoldsau sehr starkt gelebt und gepflegt, daher ist dieses Sponsoring eines von vielen, welches die Raiffeisenbank Diepoldsau-Schmitter in diesem Jahr bereits umgesetzt hat. Das Engagement der Raiffeisenbank vor Ort ist sehr gross und kommt den Vereinen und Non-Profit-Organisationen in Diepoldsau zugute.

Download
Rheintaler_01-07-22_TCD-Artikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.8 KB

02. Mai 2022

Das neue TCD-CLUBHEFT 2022 ist da!

Download
TCD-Clubheft 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.5 MB