Eskalationsstufe | Erwachsene | Kinder/Jugendliche |
Stufe 1 | Streit, Unstimmigkeiten, üble Nachrede | streiten, hänseln, ausgrenzen |
Massnahmen | Gespräche führen, schlichten | Gespräche führen, schlichten |
Zuständigkeit | Anwesendes Vorstandsmitglied oder andere*r Vereinsfunktionär*in | Vereinsinterne und -externe Fälle: Trainer*in, Juniorenverantwortliche*r, anwesendes volljähriges Vereinsmitglied |
Stufe 2 | Schlägerei, Mobbing, Diebstahl, Sachbeschädigung, vulgäre und/oder rassistische Sprache, Drogen- oder Dopingkonsum, Computercrash oder Datenverlust | Schlägerei, Mobbing, Diebstahl, Sachbeschädigung, Erpressung vulgäre und/oder rassistische Sprache, Drogen- oder Dopingkonsum |
Massnahmen | Gespräche führen, Sachverhalt klären | Gespräche führen, Sachverhalt klären, Information an die Eltern |
Zuständigkeit |
Vereinspräsident*in und/oder Verantwortliche*r Krisenstab (evtl. Vertrauensperson des Vereins) |
Interne und externe Fälle: Juniorenverantwortliche*r sowie Vereinspräsident*in (und/oder Verantwortliche*r Krisenstab) (evtl. Vertrauensperson des Vereins) |
Stufe 3 | Mehrfachkonflikte, Erpressung, Körperverletzung, sexuelle Belästigung/Vergehen, Cyber-Mobbing, grobe Sachbeschädigung, wiederholter Diebstahl, Drogendealer, Unerwarteter Ausfall von Führungspersonen, markante Führungsfehler, Unfälle/Todesfälle, Vermisstmeldung, Zerstörung Infrastruktur | Mehrfachkonflikte, Körperverletzung, sexuelle Belästigung/ Vergehen, Cyber-Mobbing, grobe Sachbeschädigung, wiederholter Diebstahl, Drogendealer, Unfälle/Todesfälle, Vermisstmeldung |
Massnahmen | Einberufung Krisenstab zwingend sofern Sachverhalt klar: Gemäss gesetzlicher Vorgaben Blaulichtorganisationen aufbieten (Polizei, Feuerwehr, Rettungs-dienst), weitere Fachstellen. |
Einberufung Krisenstab zwingend, Information an Eltern sofern Sachverhalt klar: Gemäss gesetzlicher Vorgaben Blaulichtorganisationen aufbieten (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst), weitere Fach-stellen.
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Zuständigkeit |
Interne und externe Fälle: Vereinspräsident*in und/oder Verantwortliche*r Krisenstab (evtl. Vertrauensperson des Vereins) |
Interne und externe Fälle: Vereinspräsident*in und/oder Verantwortliche*r Krisenstab (evtl. Vertrauensperson des Vereins) |
„Vorbeugen ist besser als heilen„
Wir wollen unsere Wahrnehmung zu möglichen Konfliktsituationen im Tennisclub Diepoldsau sensibilisieren, um allfällige Störungen möglichst nicht aufkommen zu lassen oder sie frühzeitig zu erkennen und bewusst anzugehen.
Wir wollen stark, fair und mutig sein und dürfen nicht wegsehen, wenn jemandem physische oder psychische Gewalt angetan wird!
Der Vorstand des TCD legt grossen Wert auf ein entspanntes Vereinsleben.
Wir wollen eine offene Gesprächskultur pflegen.
Regeln für die TCD - Kultur